Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Clemens Wieland

Zehn Gelingensbedingungen einer Ausbildungsgarantie

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
04.05.2022
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
5 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung steht es geschrieben: „Wir wollen eine Ausbildungsgarantie, die allen Jugendlichen einen Zugang zu einer vollqualifizierenden Berufsausbildung ermöglicht, stets vorrangig im Betrieb.“ Unklar ist noch, wie diese Ausbildungsgarantie genau ausgestaltet sein soll. Aber genau darauf kommt es an. Denn insbesondere richtig gesetzte Anreize sind entscheidend, um Jugendlichen echte Chancen zu bieten und gleichzeitig die Betriebe bei der Stange zu halten. Wie das erfolgreich umgesetzt werden kann, wird in diesem Beitrag anhand von zehn Gelingensbedingungen erläutert.

Zugehörige Projekte

Cover Chance Ausbildung

Das Projekt „Chance Ausbildung“ erarbeitet Lösungen für eine flexiblere Gestaltung der Berufsausbildung. Ziel ist: jeder junge Mensch soll die Chance bekommen eine Berufsausbildung abzuschließen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen